Was ist Ausschießen/Ausschuss?
Normalerweise werden mit dem Begriff Ausschuss produzierte Teile bezeichnet, die nicht die daran gestellten Anforderungen an die Qualität erfüllen können. Darunter würden auch Fehldrucke mit Druckerpatronen fallen, bei denen beispielsweise die Grafiken durch die Anpassung der Größe der Vorlage an die Größe der zu bedruckenden Medien verzerrt worden sind.
In der Druckindustrie wird als Ausschuss oder der Tätigkeit „ausschießen“ die Vorbereitung der einzelnen Seiten bezeichnet, die auf einem großen Druckbogen gedruckt werden, der anschließend zum Beispiel für eine Broschüre gefaltet und gestanzt werden soll. Dabei ergibt sich die Reihenfolge der Einzelseiten aus der Art, wie der Druckbogen gefaltet wird.
Bei einer Broschüre mit 16 Seiten würde das zum Beispiel so aussehen, dass auf der Vorderseite des Druckbogens die Seiten 5-12-9 -8 kopfstehend und auf der unteren Hälfte des Druckbogens die Seiten 4-13-26-1 in normaler Ausrichtung erscheinen müssten. Auf der Rückseite des Druckbogens müssten in der oberen Hälfte wiederum kopfstehend die Seiten 7-10-11-6 der Broschüre gedruckt werden, während unten in normaler Ausrichtung die Seiten 2-15-14-3 der künftigen Broschüre gedruckt werden müssten.