PDF

Was ist ein PDF?

Das Kürzel PDF steht für „Portable Document Format“. Entwickelt wurde dieses unabhängig von einer Plattform einsetzbare Format im Jahr 1993 von Adobe Systems. Auch heute noch sind der Adobe PDF Creator und der Adobe PDF Reader die gängigsten Anwendungen, um ein PDF erstellen oder öffnen zu können. PDF ist ein universelles Datenformat, das sich auf allen üblichen Betriebssystemen anwenden lässt. Es ist auch eine der wenigen Dateiformate, die von den Firewalls und den Virenscannern als Mailanhang akzeptiert werden.

Ein PDF lässt sich aus Grafiken, aus Texten und auch aus Excel-Dokumenten erstellen. Ein Vorteil liegt in der Dateigröße, die vor allem bei Grafiken gegenüber dem Original geringer ist. So können Netzwerke entlastet werden. Auch können die Informationen mit einem PDF über ungesicherte Netzwerke gut geschützt übertragen werden. Dafür sorgen die 40-Bit-Verschlüsselung und die 128-Bit-Verschlüsselung. Ein weiterer Schutz der Dokumente ist über die Vergabe von Passwörtern möglich.

Viele Drucker und Multifunktionsgeräte, egal ob sie Tinte oder Toner für den Ausdruck verwenden, unterstützen den direkten Ausdruck von PDF-Dokumenten. Sollte man keine Software besitzen, um aus einem normalen PDF ein veränderbares Dokument zu machen, kann ein Ausdruck erstellt und die OCR-Software benutzt werden, die es bei den meisten Scannern und Multifunktionsgeräten als serienmäßiges Druckerzubehör mitgibt.