Was ist ein Achtelblatt?
Mit dem Begriff Achtelblatt wird ein in der DIN 476 bzw. der DIN EN ISO 216 definiertes Papierformat bezeichnet. Es ist unter dem Standard DIN A8 definiert. Es weist in den einzelnen Reihen folgende Größen auf:
- Reihe A = 52 x 74 mm
- Reihe B = 62 x 88 mm
- Reihe C = 57 x 81 mm
Dieses Papierformat ist bei Karteikarten gebräuchlich, für die es spezielle Karteikartentröge gibt. Diese Größe eignet sich gut, wenn man sich beispielsweise beim Erlernen von Fremdsprachen Vokabelkärtchen machen möchte. Dabei sollte man darauf achten, dass sie günstig und umweltfreundlich bedruckt werden. Und was würde sich dafür besser eignen als Refill-Druckerpatronen und Rebuilt-Toner?
Das Achtelblatt ist nicht zu verwechseln mit dem Achtelbogen, der als Größenbestimmung für Verpackungspapier verwendet wird. Der Achtelbogen ist hier 250 x 375 mm groß und ist vor allem bei Frischhaltepapier in Fleischereien und in Käsereien zu finden.
Auch mit dem in China üblichen Kai 8 besteht nur eine Ähnlichkeit bei der Größe. Ein Blatt Papier nach dem Kai 8 in China ist 260 x 370 mm groß. Mit dem einst in Europa verwendeten Oktav, was ja auch de facto für acht steht, hat das Achtelblatt ebenfalls nichts gemeinsam. Ein Blatt Papier nach dem Oktav-Standard wies Maße von 142,5 x 225 mm auf.