Was ist PostSkript?
Als PostScript, oder synonym auch als PostSkript, wird eine Computersprache zur Seitenbeschreibung bezeichnet, die von Adobe 1984 auf den Markt gebracht wurde und seitdem ständig weiterentwickelt wird. Sie basiert auf dem Vorläufer InterPress und gehört zu den stackorientierten Programmiersprachen. Darüber hinaus ist sie universell programmiert, so dass sie zur Portierung von Dokumenten zwischen verschiedenen Systemen verwendet werden kann. Als Vorbild für PostScript wurde „Forth“, eine von Charles H. Moore im Jahr 1970 entwickelte Programmiersprache, verwendet.
Wer PostScript-Dokumente mit Toner oder mit Tinte ausdrucken möchte, benötigt einen PostScript-fähigen Drucker. Bei vielen Modellen können diese Fähigkeiten optional durch die Installation spezieller Treiber hinzugefügt werden. Diese stellen den sogenannten Raster Image Prozessor zur Verfügung, mit dem die in PostScript hinterlegten Informationen zur Darstellung in eine Rastergrafik umgewandelt werden können. Die aktuelle Version von PostScript ist das Level 3, was üblicherweise als PostScript 3 bezeichnet wird. Neu ist dort „DeviceN“, bei dem es sich um ein eigens für PostScript entwickeltes Farbmodell handelt. Damit können auch Duplex-Färbungen und Hexachrome-Färbungen dargestellt werden.
PostScript wird aktuell immer mehr durch das Portable Document Format, oder kurz PDF, verdrängt. Dieses wurde ebenfalls von Adobe entwickelt und orientiert sich an PostScript. PDF besitzt gegenüber PostScript einige funktionelle Erweiterungen, die zum Beispiel Pop-up-Kommentare oder ausfüllbare Formulare unterstützen.