Umweltschutz durch Recycling
Qualität Made in Germany
Direkt aus der Manufaktur
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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite werden alle nützlichen und hilfreichen Fragen rund um das Thema SUPERPATRONEN beantwortet. Von den Produkten über die Kaufabwicklung bis hin zum Thema Leergut. Sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden, dann wende dich bitte an unseren Kundensupport.

Reklamation & Retouren

Meine Patrone(n) funktionieren nicht oder drucken schlecht. Woran kann das liegen?

Es kann verschiedene Gründe (Chip, Firmware, Qualität, Lieferung) haben, warum eine SUPERPATRONE (Tinte/Toner) nicht funktioniert oder das Druckbild schlecht ist. Was zutrifft, ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Wird deine Druckerpatrone nicht erkannt oder druckt schlecht?

Stelle bitte zunächst folgende Punkte sicher, um unnötig umweltbelastende Retouren zu vermeiden:

  • Hast du die passende Patrone zu deinem Drucker gekauft?
  • Hast du die Kartusche komplett von Transportschutz (Schutzkappe oder Klebestreifen) befreit?
  • Hast du die Tintenpatrone oder den Toner korrekt in deinen Drucker eingesetzt?
  • Hast du eine Druckkopfreinigung durchgeführt (bei Tintenstrahldruckern)?

Sollte die Patrone weiterhin nicht erkannt werden oder schlecht drucken, dann nutze bitte unser Reklamationsportal, um die defekte Ware zu reklamieren und Ersatz zu erhalten.

Du verwendest SUPERPATRONEN in Kombination mit anderen Patronen?

Bitte beachte, dass ein Mischbetrieb mit Originalpatronen gewährleistet ist, allerdings kann es bei der gemeinsamen Nutzung mit anderen Fremdanbieterpatronen zu Problemen kommen. In dem Fall nutze bitte ausschließlich SUPERPATRONEN oder kombiniere nur mit Originalen.

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Ich habe defekte Ware erhalten und möchte Ersatz. Wie geht das?

Stelle bitte zunächst sicher, dass die folgenden Punkte erfüllt sind, um unnötig umweltbelastende Retouren zu vermeiden:

  • Hast du die passende Patrone für deinen Drucker gekauft?
  • Hast du die Kartusche vollständig vom Transportschutz (Schutzkappe oder Klebestreifen) befreit?
  • Hast du die Tintenpatrone oder den Toner korrekt in deinen Drucker eingesetzt?
  • Hast du eine Druckkopfreinigung durchgeführt (bei Tintenstrahldruckern)?

 

Muss die Ware dennoch ausgetauscht werden, nutze bitte unser Reklamationsportal und beantrage dort deine Ersatzlieferung. Bitte beachte, dass eine schnelle Bearbeitung nur möglich ist, wenn du alle geforderten Daten sorgfältig eingetragen hast.

Nachdem du das Reklamationsformular abgeschickt hast, erhältst du eine Übersicht zu deiner Reklamation per E-Mail. Gleichzeitig kümmert sich unsere Reklamationsabteilung um den Fall, und wir schicken dir schnellstmöglich und kostenlos eine Ersatzlieferung zu. Achtung: Warte mit dem Rückversand der defekten Ware bitte, bis du deine Ersatzlieferung erhalten und getestet hast!

Ist mit der Ersatzlieferung alles in Ordnung, kannst du die defekten Patronen zurückschicken. Für die Rücksendung erhältst du von uns eine kostenlose DHL-Retourenmarke per E-Mail. Lege die defekte Ware und das ausgefüllte Retourenformular in das Paket, damit wir die Rücksendung zuordnen können, und schicke uns das Paket zu.

Achtung: Liegt der ursprünglichen Bestellung ein Rücksendeumschlag bei, ist dieser nur für Leergut gedacht, nicht für Rücksendungen! Rückerstattungen sind sonst nicht mehr möglich!

Sollten trotz der Ersatzlieferung weiterhin Probleme auftreten, schreibe uns umgehend an service@superpatronen.de und warte unbedingt auf unsere Rückmeldung, bevor du weitere Schritte unternimmst. Danke!

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Ich habe falsch/zu viel oder zu wenig bestellt und die Ware bereits erhalten. Wie gehe ich vor?

Sende uns die Ware, die du zurückgeben möchtest, originalverpackt und unbeschädigt, auf eigene Kosten an unsere Firmenadresse zurück:

SUPERPATRONEN GmbH
Fasanenweg 1
91086 Aurachtal

Lege der Rücksendung eine Kopie deiner Rechnung oder eine Notiz mit allen wichtigen Bestelldaten (Bestell- und Rechnungsnummer) sowie dem Vermerk „Falsch bestellt. Bitte um Rückerstattung“ bei.

Achtung: Der Rücksendeumschlag, der deiner ursprünglichen Bestellung beiliegt, ist nur für Leergut gedacht und nicht für Rücksendungen! Rückerstattungen sind sonst nicht mehr möglich!

Nach Erhalt und Zuordnung deiner Rücksendung werden deine Bestellung bzw. die betroffenen Positionen umgehend storniert. Hast du bereits bezahlt, erstatten wir dir den entsprechenden Kaufpreis zurück.

Unabhängig davon bestellst du eventuell benötigte Ware sofort neu, damit diese schnellstmöglich an dich versendet werden kann. Bitte beachte, dass eine Verrechnung mit der falschen Bestellung aus buchhalterischen Gründen nicht möglich ist.

Für Produkte unserer Eigenmarke SUPERPATRONEN gewähren wir eine freiwillige 100-Tage-„Geld-zurück-Garantie“, die mit dem Empfang der Ware beginnt. Bei einer Falschbestellung kann der Kunde die Ware nur innerhalb dieses Zeitraums zurücksenden. Bedingung: Die Ware muss originalverpackt sein und die Rücksendung erfolgt auf eigene Kosten.

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Kann ich falsch bestellte Artikel umtauschen?

Ja, ein Umtausch ist selbstverständlich möglich. Bitte beachte jedoch, dass eine Verrechnung mit einer neuen Bestellung aus buchhalterischen Gründen nicht möglich ist.

Sende uns die Ware, die du zurückgeben möchtest, am besten in der Originalverpackung und auf eigene Kosten an unsere Firmenadresse zurück:


SUPERPATRONEN GmbH

Fasanenweg 1

91086 Aurachtal

 

Lege der Rücksendung eine Kopie deiner Rechnung oder eine Notiz mit allen wichtigen Bestelldaten (Bestell- und Rechnungsnummer) sowie dem Vermerk „Falsch bestellt. Bitte um Rückerstattung" bei.

Achtung: Sollte der ursprünglichen Bestellung ein Rücksendeumschlag beigefügt sein, ist dieser nur für Leergut gedacht, nicht für Rücksendungen! Rückerstattungen sind in diesem Fall nicht mehr möglich!

Nach Erhalt und Zuordnung deiner Rücksendung wird deine Bestellung bzw. werden die betroffenen Positionen umgehend storniert. Hast du bereits bezahlt, erstatten wir dir den entsprechenden Kaufpreis zurück. Unabhängig von diesem Vorgang solltest du eventuell benötigte Ware sofort neu bestellen, damit diese schnellstmöglich an dich versendet werden kann.

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Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Sobald die Ware bei uns eingeht, wird diese von einem unserer Mitarbeiter kontrolliert und gegengeprüft. Ist alles wie vereinbart zurückgekommen, geht der Auftrag in die Buchhaltung, wo deine Rückerstattung schnellstmöglich veranlasst wird. Der Kaufbetrag wird dir auf dieselbe Art zurückerstattet, wie du ursprünglich bezahlt hast. Je nach Auftragslage kann das bis zu 14 Tage nach Wareneingang dauern.

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Meine Lieferung war nicht vollständig. Was kann ich tun?

Tritt der äußerst seltene Fall auf, dass deine Lieferung nicht vollständig war, wende dich bitte sofort per E-Mail an service@superpatronen.de und sende uns am besten ein Foto deiner unvollständigen Lieferung mit. Wir lösen das Problem schnell und unbürokratisch und senden dir die fehlende Ware umgehend kostenlos nach.

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Ich habe falsche Ware erhalten. Wie gehe ich vor?

Solltest du trotz unserer sorgfältigen Qualitätskontrolle ein falsches Produkt erhalten haben, senden wir dir selbstverständlich kostenfrei und vorab das von dir bestellte Produkt zu.

Sende uns bitte die Informationen zu deiner Bestellung sowie ein Foto des falsch gelieferten Artikels per E-Mail an service@superpatronen.de, damit wir die Typenbezeichnung der Druckerpatrone eindeutig erkennen können.

Für den Rückversand der Falschlieferung erhältst du von uns anschließend einen kostenfreien Retourenschein.

Achtung: Sollte deiner ursprünglichen Bestellung ein Rücksendeumschlag beiliegen, ist dieser ausschließlich für Leergut gedacht und nicht für Rücksendungen! Rückerstattungen sind in diesem Fall nicht mehr möglich.

Beachte: Eine Ersatzlieferung, bei der die ursprünglich falsch gelieferte Ware nicht an uns zurückgesendet wird, wird immer in Rechnung gestellt!

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Kann ich Ware aus mehreren Bestellungen in einem Paket zurückschicken?

Ja, wenn du Artikel aus mehreren Bestellungen zurückgeben möchtest, kannst du sie gerne in einem Paket an uns zurückschicken.

Bitte fülle für jede Bestellung, die du zurückschicken möchtest, unser Reklamationsformular unter www.superpatronen.de/reklamation einzeln aus, damit wir nachvollziehen können, welche Ware du uns aus welcher Bestellung zurücksendest.

Du erhältst anschließend für jede Bestellung ein Retourenformular und eine DHL-Retourenmarke für den Rückversand per E-Mail. Packe die Artikel aus den verschiedenen Bestellungen, die du zurücksenden möchtest, in ein Paket, lege alle ausgefüllten Retourenformulare bei, und klebe nur ein Rücksendeetikett außen auf das Paket.

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Meine Tintenpatronen drucken schlecht. Der Ausdruck ist z.B. streifig. Was kann ich tun?

Es kann viele Gründe geben, warum der Ausdruck deines Drucker streifig oder unsauber ist. Eine Übersicht und wie du das Problem eventuell beheben kannst, findest du in unserem ausführlichen Ratgeber.

Solltest du dein Problem damit nicht lösen können, dann nutze bitte unser Reklamationsportal, um die betroffene Ware zu reklamieren.

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Mein Toner druckt blass bzw. streifig. Was kann ich machen?

Es kann viele Gründe geben, warum der Ausdruck deines Toners streifig oder blass ist. Eine Übersicht und wie du das Problem eventuell beheben kannst, findest du in unseren ausführlichen Ratgebern:

Solltest du dein Problem damit nicht lösen können, dann nutze bitte unser Reklamationsportal, um die betroffene Ware zu reklamieren.

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Patronen/ Toner sind ausgelaufen. Was mache ich?

Leider kann es vorkommen, dass die Ware durch eine zu ruppige Auslieferung seitens DHL in Mitleidenschaft gezogen wird. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Du erhältst selbstredend einen kostenfreien Austausch. Nutze hierfür bitte unser Reklamationsportal und unsere Mitarbeiter kümmern sich schnellstmöglich darum.

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