FAQ - Häufig gestellte Fragen
Auf dieser Seite werden alle nützlichen und hilfreichen Fragen rund um das Thema SUPERPATRONEN beantwortet. Von den Produkten über die Kaufabwicklung bis hin zum Thema Leergut. Sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden, dann wende dich bitte an unseren Kundensupport.
Leergut
Du kannst uns leere Druckerpatronen (Toner und Tintenpatronen) aller Originalhersteller und unserer Eigenmarke SUPERPATRONEN kostenfrei zusenden. Ausgeschlossen sind Toner und Tintenpatronen von anderen Fremd- oder Drittanbietern.
Um leere Druckerpatronen zurückzuschicken, nutze bitte unser Leergutportal und melde dort dein vorhandenes Leergut an. Um wirtschaftlich und umweltfreundlich zu bleiben (Stichwort: Transportwege), nehmen wir leere Toner erst ab einer Anzahl von 5 Stück und Patronen ab 10 Stück kostenfrei zurück. Nachdem du das Leergutformular abgeschickt hast, wirst du per E-Mail kontaktiert und erhältst entweder eine Retourenmarke oder es wird eine Abholung veranlasst.
Solltest du größere Mengen Tintenpatronen zurücksenden wollen, kannst du jederzeit über das Leergutportal weitere Rücksendebeutel beantragen. Für alle weiteren Anfragen zum Thema Leergut schreibe uns bitte eine E-Mail an leergut@superpatronen.de.
Packe so viele leere Patronen (SUPERPATRONEN und Originalpatronen) wie möglich in den Beutel und versiegle diesen. Den verschlossenen Beutel kannst du in jeder DHL-/Postfiliale abgeben, in einen Postkasten werfen oder deinem DHL-/Postboten übergeben.
Bitte beachte, dass Toner zu groß für den Leergutrücksendebeutel sind. Um wirtschaftlich und umweltfreundlich zu bleiben (Stichwort: Transportwege), nehmen wir daher leere Tonerkartuschen erst ab einer Anzahl von 5 Stück kostenfrei zurück. Nutze hierzu bitte unser Leergutportal, um dort deine Leergutrücksendung anzumelden.
Nachdem du das Leergutformular abgeschickt hast, wirst du per E-Mail kontaktiert und erhältst entweder eine Retourenmarke oder es wird eine Abholung veranlasst.
Solltest du größere Mengen Tintenpatronen zurücksenden wollen, kannst du jederzeit über das Leergutportal weitere Rücksendebeutel beantragen. Für alle weiteren Anfragen zum Thema Leergut schreibe uns bitte eine E-Mail an leergut@superpatronen.de.
Der Leergutrücksendebeutel wird ausschließlich für die Rücksendung leerer Patronen bereitgestellt! Für die Retoure einer Reklamation benötigst du eine Retourenmarke sowie ein ausgefülltes Retourenformular, damit wir deine zurückgesendete Ware zuordnen können. Der Leergutrücksendebeutel kann nicht einem Absender zugeordnet werden!
Bitte beachte, dass Toner zu groß für den Leergutrücksendebeutel sind. Um wirtschaftlich und umweltfreundlich zu bleiben (Stichwort: Transportwege), nehmen wir daher leere Tonerkartuschen (nur SUPERPATRONEN-Toner und Originaltoner!) erst ab einer Anzahl von 5 Stück kostenfrei zurück. Nutze hierzu bitte unser Leergutportal, um dort deine Leergutrücksendung anzumelden.
Nachdem du das Leergutformular abgeschickt hast, wirst du per E-Mail kontaktiert und erhältst entweder eine Retourenmarke oder es wird eine Abholung veranlasst.
Solltest du größere Mengen Toner oder Tintenpatronen zurücksenden wollen, kannst du uns jederzeit eine E-Mail an leergut@superpatronen.de schreiben. Wir können dir ggfs. Sammelboxen zur Verfügung stellen oder finden eine andere Lösung. Wichtig ist nur, dass du uns eine Übersicht zukommen lässt, welche und wieviele Toner du uns zurücksenden möchtest.
Solltest du größere Mengen Toner und/oder Tintenpatronen (nur SUPERPATRONEN und Originalpatronen!) zurücksenden wollen, kannst du uns jederzeit eine E-Mail an leergut@superpatronen.de schreiben. Wir können dir ggfs. Sammelboxen zur Verfügung stellen oder finden eine andere Lösung. Wichtig ist nur, dass du uns eine Übersicht zukommen lässt, welche und wieviele Toner/Tintenpatronen du uns zurücksenden möchtest.
Ja, wir bieten dir die Möglichkeit, eine Sammelbox kostenlos zu bestellen. Die Sammelbox ist geeignet für das Sammeln von leeren Druckerpatronen und Tonern (nur SUPERPATRONEN und Originalpatronen!) in Unternehmen, Behörden, Kindergärten, Schulen etc. Wir senden dir die Box kostenlos zu. Sobald genügend Patronen und Toner zusammengekommen sind, meldest du uns, dass die Sammelbox abgeholt werden soll. Wir kümmern uns um den Rest. Der gesamte Service ist gratis!
Um eine Sammelbox zu erhalten, melde dich bitte bei unseren Leergut-Experten per E-Mail an leergut@superpatronen.de.
Leere Druckerpatronen und Toner landen zuerst in der Leergutanlage, wo sie sortiert und auf Qualität geprüft werden, bevor sie weiter in unsere Manufaktur am Rande Frankens wandern. Wir sortieren, reinigen, generalüberholen und befüllen die leeren Druckerpatronen und statten sie mit funktionierenden Patronenchips aus. Anschließend wird jede Patrone getestet. In vor Ort produzierter Verpackung bieten wir die wiederaufbereiteten Patronen und Toner im SUPERPATRONEN-Shop zum Kauf an. Den gesamten Kreislauf und wie unserer SUPERPATRONEN entstehen, kannst du hier lesen und im Video anschauen: zum SUPERPATRONEN-Kreislauf